Kindertagesstätte Lummerland

Hier können Sie sich über unser aktuelles    Thema und unsere Projekte informieren

Kindergartenjahr 2023 / 2024

Wir sind gut in das neue Kindergartenjahr gestartet.

Unsere zwei Neuen sind gut bei uns angekommen und fühlen sich bei uns wohl.

Die schönen Tage im Herbst nutzten wir für Spaziergänge in den Kessel und den Wald.

Wir haben uns ein neues Spiel gebaut. Der Plan war, Muster für die Kinder vorzugeben, um diese dann auf das Brett zu übertragen. Aber die Kinder hatten soviel Spaß am Ausprobieren neuer Muster und am neuen Spiel, dass das überhaupt nicht notwendig war.

Wir stecken schon voll in den Vorbereitungen zu unserem Martinsfest.

Die Kinder haben ihre Laternen schon gebastelt und wir singen gemeinsam unsere Martinslieder.

Weihnachtszeit - Wichtelzeit

Ein Wichtel ist wieder ins Lummerland eingezogen.

Sein Alfred - kurz Alfie genannt.

Die Kinder schauen jeden Tag gespannt zum Wichtelhaus, ob es etwas Neues zu entdecken gibt.

Wir singen gemeinsam Weihnachtslieder, hören Geschichten, nähen, filzen und basteln.

Der Räuber Hotzenplotz - unser Literaturprojekt

Wir lesen und hören die Geschichte. Mit den Handpuppen können die Kinder Gehörtes nachspielen oder sich selbst eine Geschichte ausdenken.

Wir beschäftigen uns mit Buchstaben, lassen Wörter entstehen und erfinden neue Wörter.

Verschiedene Aktionen und Spiele ergänzen das Projekt.

Am Ende feiern wir ein Räuberfest.

Wir haben uns eine Poststation eingerichtet

Hier werden Briefmarken hergestellt.

Unsere Poststation.

Hurra unser neues Spielgerät für den Garten ist da