Themen und Projekt Kindergartenjahr 

 

Kindergartenjahr 2021/2022

Frühling
Wir haben Wildbienen - die rote Mauerbiene
Die Kokons haben wir bestellt und eine Nisthilfe am Hochbeet aufgestellt.
Nachdem die Bienen geschlüpft sind, konnten wir sie beim Arbeiten beobachten.
Einige Löcher der Nisthilfe sind schon verschlossen. In der Beobachtungsbox  können wir die Entwicklung der Bienen sehr gut beobachten.


Januar
Wir beginnen das neue Jahr mit der Geschichte der 3 Weisen aus dem Morgenland.
Weiter geht es dann mit der Geschichte des Lichtes. Neben dem Feuer spendeten Öllampen, Fackeln und Kerzen Licht. Später entdeckte man Petroleum und mit der Elektrizität und der Erfindung der Glühbirne gab es licht überall und für jedermann.
Wir lernen den Erfinder Thomas Edinson kennen.


Adventszeit
Dieses Jahr begleitet uns ein kleiner Wichtel durch die Vorweihnachtszeit. Nisse ist bei uns eingezogen.
Unsere Himmelsleiter zählt mit uns die Tage bis Weihnachten. Wir backen Plätzchen, singen Lieder und basteln Weihnachtliches.
Unser Wichtel Nisse hat uns eine Aufgabe gestellt, wir sollen für unsere Mäusefamilie ein Haus bauen. Material und Baupläne hat er uns bereitgestellt. Wir machen uns gemeinsam eifrig ans Werk.


Oktober - November
Von der Entdeckung des Feuers bis zur Gegenwart - die Entwicklung des Lichtes
Am Anfang war das Feuer -  vor langer Zeit entdeckten die Menschen das Feuer - es brachte ihnen vor allem Wärme und Licht und die Nahrung konnte gekocht oder gebraten werden. Wir begeben uns auf Spurensuche in die Steinzeit. Erfahren und erleben alles rund ums Feuer. Geschichten, kreative Arbeiten, Tänze und natürlich auch Feuer selbst entzünden runden unser Thema ab.

September - Oktober
Die Früchte der Bäume werden nun reif. Wir ernten die Äpfel in unseren Garten und lassen sie uns schmecken, kochen Apfelmus und backen leckeren Apfelkuchen.
Sammeln Haselnüsse und Kastanien und beobachten die Eichhörnchen bei ihrer Arbeit.


Kindergartenjahr 2020/2021


Juni und Juli
Der Traum vom Fliegen
Wir beschäftigen uns mit dem Thema Fliegen, Erfindungen, Flugmaschinen, Luft.
Begeben uns auf die Spuren von Leonardo da Vinci, Otto Lilienthal und weiteren Pionieren der Lüfte.
Als Geschichten begleiten uns
das Schmetterschwein, ein Schweinchen will fliegen können
die Geschichte von Leonardo da Vinci
Pioniere der Luftgeschichte
Lindbergh, ein Mäuseabenteuer


April und Mai:
Naturbeobachtungen im Frühling:
Die Bäume treiben aus - aus Knospen werden Blüten und Blätter
unsere Bäume: Apfelbaum und Kastanie
Vögel im Garten und im Kessel
Eine Amsel baut ein Nest
Däumelinchen - ein Märchen
Wir lassen uns von den phantastischen Abenteuer des Däumelinchen verzaubern
und werken zu den Figuren im Märchen
Filzblumen, Wachsblumen, Däumelinchen aus Märchenwolle, Frösche, Schwalben und Maikäfer aus versch. Papieren


März:
Rica erzählt uns die Ostergeschichte
Rica das kleine Schaf mit dem rotem Glockenband begleitet uns durch die Osterzeit. Sie erzählt uns die Ostergeschichte.
Wir gestalten unsere Thementische entsprechend mit dem Stadttor von Jerusalem, unserer Schafherde, Osterkerze und weiteren Materialien.


Januar und Februar:
Die Schneekönigin - ein Märchen
Wir lassen uns von dem Märchen Die Schneekönigin verzaubern und begleiten Gerda auf ihrer Suche nach Kai.
Schnee und Kälte


Dezember
Nadelbäume - die Fichte, die Tanne, die Kiefer und ihre Zapfen
Wir erleben die Weihnachtszeit mit Geschichten, adventlichen Basteleien und mit Plätzchen backen.
Weihnachtslieder singen wir im Garten bei unserem Adventskranz.
September - Oktober -November
Eingewöhnung für unsere neuen Kinder
Bäume im Herbst- Kastanienbaum, die Eiche, die Buche.....
Früchte und Samen sammeln
Blätter erkennen können
Warum werden die Blätter bunt?......